„Aha-Effekt am Straßeneck“

Die Förderung der Heimatverbundenheit ist eine wichtige satzungsmäßige Zielstellung des Altstadtvereins Merseburg e.V. und wird durch vielfältige Initiativen geprägt.

Auf der Grundlage von Erfahrungen der BÜRGER.STIFTUNG:HALLE ist seit 2012 eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern unseres Vereins an der Umsetzung des Projekts zur Erklärung von Straßennamen der Stadt Merseburg mit Zusatzschildern tätig. Unter Einbeziehung interessierter Bürger soll für die Bewohner und Gäste unserer Stadt ein Beitrag geleistet werden, der das Ergründen unserer Stadt und ihrer reichen Geschichte verbessert.

Im nachfolgenden Leitfaden sind die Modalitäten der Initiative dargestellt:

1. Erläuterung
Der Altstadtverein Merseburg setzt sich im Bereich der Stadt Merseburg u.a. für die Förderung der Heimatverbundenheit ein. Zu diesem Zweck schlägt er vor, ausgewählte Straßenschilder mit Zusatzinformationen zu versehen.

Das Projekt soll den Namen „Aha - Effekt am Straßeneck“ erhalten. Der Altstadtverein verpflichtet sich, das Projekt fachlich und organisatorisch zu betreuen und die erforderlichen Finanzierungsmittel einzuwerben. Die technische Herstellung, Anbringung sowie weitere Bewirtschaftung der Zusatzschilder erfolgen grundsätzlich durch das Straßen- und Grünflächenamt der Stadtverwaltung sowie ggf. dessen Beauftragte.
Zu Beginn der Aktion werden der Stadtrat und seine Ausschüsse in geeigneter Form informiert.

2. Schilderpaten
a) Für Straßen, deren Namen auf Persönlichkeiten zurückgehen, die Bezug auf die Region und die Geschichte der Stadt Merseburg haben, können Bürger die Zusatzschilder stiften.
Anfragen an den Altstadtverein können per Post (Tourist-Information, Burgstraße 5 in 06217 Merseburg) oder per Mail (info@merseburger-altstadtverein.de) gestellt werden. Die Vorschläge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

b) Die Kosten pro Zusatzschild belaufen sich auf derzeit 50,- € brutto. Die Summe ist auf das Konto des Altstadtvereins zu überweisen:

Saalesparkasse
Verwendungszweck: Aha-Effekt xxxstraße

c) Die Zusatzschilder sollen an freistehenden Straßenschildern, vorrangig an häufig frequentierten Fußwegen angebracht werden. Pro Straße sind maximal drei Zusatzschilder vorgesehen.

d) Für den Inhalt der Straßenschilder ist abschließend der Altstadtverein verantwortlich, der zu diesem Zweck eine Arbeitsgruppe gebildet hat. Weitere Informationen zum Projekt und zu den gewürdigten Persönlichkeiten werden auf der Website des Altstadtvereins (www.merseburger-altstadtverein.de) veröffentlicht.

e) Der Altstadtverein strebt an, pro Quartal eine Straße mit durch Bürgerspenden finanzierten Zusatzschildern auszustatten, also vier Straßen pro Jahr. Die Anbringung der Schilder soll öffentlichkeitswirksam durch Medienberichte mit Informationen zu der jeweiligen Persönlichkeit und, bei Zustimmung, auch zum jeweiligen Spender begleitet werden.

3. Zusatzschilder

Der Altstadtverein verpflichtet sich, Straßen, deren Namen historisch entstanden sind und sich dem Leser nicht sofort erschließen, auf eigene Kosten mit Zusatzschildern zu versehen.

Weitere Straßennamen mit Bezug auf die Region und die Geschichte der Stadt Merseburg werden mit durch Bürgerspenden finanzierte Zusatzschilder ausgestattet. Das Projekt “Aha -Effekt am Straßeneck“ begann im Juni 2013 beispielgebend mit der König-Heinrich-Straße, um der Öffentlichkeit (und zukünftigen Schilderpaten) das Projekt vorzustellen.

Im Februar 2022 wurde in unserem Projekt der Straßenzug Altenburg (Ober- und Unteraltenburg) mit dem bereits 50. Zusatzschild versehen. Anträge auf Schilderpatenschaft können per E-Mail an info@merseburger-altstadtverein.de oder auch telefonisch unter:(03461) 35 28 48 (mit Anrufbeantworter) gestellt werden.