Projekte für Kinder

Seit vielen Jahren bemüht sich der Merseburger Altstadtverein mit den nachfolgend aufgeführten Projekten, das Interesse von Kindern für unsere Stadt und deren Umgebung zu wecken.

Rasenspiele
Jahr für Jahr lädt der Altstadtverein zur Eröffnung der Orgeltage (in der Regel am 2. Sonnabend im September) zu einem "Orgelspektakel" in die bezaubernde Atmosphäre des Kreuzganges ein. Die Veranstaltung ist auf die ganze Familie ausgerichtet.

Attraktion des Nachmittags sind für viele Besucher die von einem Vereinsfreund kreierten phantastischen Spiele, wie Knick-Schi-Lauf, Ritterstechen, Fröschehüpfen, Tellschuss, Hau die Nuss, Meister Nadelöhr, 7 auf einen Streich, Humpelstilzchen, Packpferd, Meister Wacklig, Gurkenangeln, Mäusekegeln, Kanonenkugelschleppen, Singletennis, Kronkorkendart, Gruselgolf, Flaschenpost, Eiertennis und so weiter … und sicher wird sich unser Spiel-Erfinder auch weiterhin etwas Neues einfallen lassen.

Kinderbücher

• "Die Geschichte vom Merseburger Raben" (2007)
  • "Die Merseburger Zaubersprüche" (2008)
  • "Die abgeschlagene Hand im Domschatz zu Merseburg" (2009)
  • "Hatheburg und Heinrich- eine Merseburger Liebesgeschichte aus dem Mittelalter"

Mit den bunt bebilderten Heften steht heimatgeschichtliche Literatur für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen zur Verfügung. Aber auch mancher Erwachsene wird seine Freude an der Interpretation der historischen Ereignisse haben. Die Illustrationen wurden allesamt von Schülern angefertigt. Alle Hefte eignen sich auch hervorragend als „Mitbringsel“ aus Merseburg und können in der Dom- und Schlossinformation, in der Touristinformation und in der Geschäftstelle der Volks- und Raiffeisenbank erworben werden.

Spielstück "Die Rabensage"
Von dem o.g. Rabenbüchlein wurde von der Autorin Frau Gudrun Schulz ein Spielstück geschrieben, das zum Sachsen-Anhalt-Tag 2008 durch die Rosentalschule Merseburg seine Uraufführung erlebte.

Kindermixgetränke
Auf der Grundlage der Rezepturen international bekannter Cocktails mixen wir mit verschiedenen Sorten Monin-Sirup alkoholfreie Fruchtsaftgetränke für Kinder, wobei auch Erwachsene sehr gern zu den erfrischenden Mixturen greifen. Verkaufsfördernd sind dabei nicht nur die interessanten Farbnuancen, sondern auch die von uns erdachten Fantasienamen mit stadtgeschichtlichem Bezug. Wir bieten an:

Rabenspucke, Teufelskralle, Schlossgarten, Domplatz, Blaue Saale und 2. Zauberspruch.

Kinderorgel
Zu der Vielzahl museumspädagogischer Projekte, die im Merseburger Dom angeboten werden, hat der Altstadtverein für ein weiteres die Grundlage gelegt. Eine Spiel- und Lernorgel für Kinder ermöglicht im Rahmen von Domführungen Kindern das grundsätzliche Funktionsprinzip der "Königin der Instrumente" begreifbar zu machen.

Das "Prinzesschen" verfügt über 13 Pfeifen im Prospekt und 12 manipulierbare Pfeifen auf einer zweiten Schleife. Kleine Sichtfenster gestatten Einblicke in das Innenleben. Und natürlich dürfen die Kinder durch Betätigen der Bälge bzw. der Klaviatur für Wind und Musik selbst sorgen.

Merseburgspiel

Mit ihm möchten wir Kindern Kenntnisse zum Stadtplan, zu Straßennamen und zu wichtigen Sehenswürdigkeiten Merseburgs vermitteln. Die Spielidee ist eine fiktive Stadtführung vom Entenplan bis zum Dom. Dabei können die Spieler das Ziel auf unterschiedlich langen Wegen erreichen. Sie können bis zu 14 Sehenswürdigkeiten unserer Stadt, die auf dem Spielplan an passender Stelle eingefügt sind, kennen lernen und Wissenswertes erfahren.

Das Spielziel besteht allerdings nicht darin, schnell am Dom anzukommen, indem man zum Beispiel Abkürzungen (wie Burgstraße oder Domstufen) nimmt oder schnell an den Sehenswürdigkeiten vorbeieilt. Vielmehr sollte man über Neumarktkirche, Radwanderweg, Kloster und versunkenem Schlösschen einen weiten Umweg machen und möglichst viele Stationen auch in aller Ruhe anschauen.
Daraus ergibt sich für das Merseburgspiel eine Besonderheit: es gewinnt jener Spieler, der sich die meiste Zeit lässt und dessen Stein als letzter den Dom erreicht. Allerdings kann der einzelne Spieler über Tempo und Weg natürlich nicht frei entscheiden. Das erledigt für ihn der Würfel.

Das Merseburgspiel gibt es auch in französischer, italienischer, polnischer und englischer Sprache.