Zielsetzung der Vereinsarbeit

Die im Altstadtverein zusammengeschlossenen natürlichen und juristischen Personen haben sich in der Stadt Merseburg satzungsgemäß die folgenden Aufgaben gestellt:

1. Förderung der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten sowie Förderung der Denkmalpflege und der Kunst,
  2. Förderung der Heimatverbundenheit und
  3. Mitwirkung bei der Stadtgestaltung.

Neben mannigfaltigen Formen ehrenamtlichen Einsatzes stellt der Altstadtverein dabei auch erhebliche finanzielle Mittel aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und sonstigen Erlösen zur Verfügung. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, keine finanzielle Unterstützung von der öffentlichen Hand zu beantragen, sondern diese mit seinen Vorhaben zu entlasten.

Seit der Vereineinsgründung konnten aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungs- und Verkaufserträgen über 235.000 Euro für die Erhaltung oder Pflege von Kulturwerten oder zur Durchführung von vielen Vorhaben in Zusammenarbeit mit und für Einrichtungen der Stadtverwaltung Merseburg, der Kreisverwaltung Saalekreis, des Kirchspiels Merseburg, der Vereinigten Domstifter sowie für gemeinsame Projekte mit anderen gemeinnützigen Vereinen bereit gestellt werden.