Unsere Partner

Unsere Vorhaben führen wir in Zusammenarbeit mit bzw. für Einrichtungen der im Folgenden aufgeführten Partner durch:

Stadtverwaltung Merseburg

Satzungsgemäß ergeben sich vielfältige Berührungspunkte mit Ämtern und Einrichtungen der Stadt Merseburg. Die Schwergewichte bei der finanziellen Unterstützung sind die Instandsetzungsarbeiten an der Hohen Brücke und am Petrikloster (z.B. Unterstützung des Förderkreises Klosterbauhütte Merseburg e.V.). Darüber hinaus werden aber eine ganze Reihe weiterer Projekte des Kultur- sowie des Straßen- und Grünflächenamtes gemeinsam realisiert oder vom Verein gefördert. So werden Erwerbungen für das Stadtarchiv oder die Stadtbibliothek getätigt. Besonders bedeutsam waren die Schenkungen zweier Sammlungen von Aquarellen des Merseburger Malers Franz Wagner und von Material aus dem Leben der in Merseburg geborenen Sängerin Elisabeth Schumann.

Der MAV unterstützt Initiativen zur Stadtbegrünung (Baum des Jahres, temporäre Bäume, Blumenampeln) und ist u.a. Pate einer der beiden Merseburger Raben. Er hat die Wiederbegehbarkeit des alten Treidelpfades am Saaleufer mit dem bekannten Dom- und Schlossblick initiiert und ist Partner der Stadtverwaltung beim MER-Licht-Projekt, das für die Anstrahlung stadtbildprägender Gebäude sorgt. Bei dem 2005 gestarteten Illuminationskonzept hat der MAV bisher die Kosten für die Lichttechnik von 6 Objekten übernommen. Die jüngste Aktion ist die Anbringung von Zusatzschildern an Straßennamen („Aha-Effekt am Straßeneck“).
Seit 2005 erinnert der MAV auch jährlich mit einer Gedenktafel an Persönlichkeiten, die in Merseburg gelebt haben. Der Altstadtverein beteiligt sich an zahlreichen von der Stadt organisierten Veranstaltungen.

Kreisverwaltung Saalekreis

Das Schloss Merseburg ist Sitz der Kreisverwaltung Saalekreis und des zugehörigen Kunsthistorischen Museums. Regelmäßig werden dessen Vorhaben vom Merseburger Altstadtverein unterstützt (Ausstellungen, Erwerb oder Restaurierung von Kunstgegenständen wie Skulpturen oder Bildern, Schenkungen von historischem Schriftgut oder Gegenständen). Darüber hinaus sorgte der Verein im Schlossbereich für die Restaurierung bzw. Aufstellung von Denkmalen und Bänken. Für vom Altstadtverein organisierte öffentliche Vorträge stellt die Kreisverwaltung die Hofstube kostenfrei zur Verfügung.

Evangelisches Kirchspiel Merseburg

Die wichtigsten Verbindungen des Merseburger Altstadtvereins zum Kirchspiel Merseburg bestehen über die Kirche St. Thomae (Neumarktkirche) und über die kirchlichen Friedhöfe St. Maximi (Stadtfriedhof) und St. Viti (Altenburger Friedhof).

Seinen bisher größten personellen und finanziellen Aufwand hat der Altstadtverein für die romanische Neumarktkirche St. Thomae erbracht. In den Jahren 1996 bis 2005 organisierten ausschließlich Vereinsmitglieder den öffentlichen Zugang zu diesem Bauwerk. Zugunsten der Erhaltung des Gebäudes organisiert und finanziert der MAV jährlich ein Benefizkonzert (Abschluss der Schlossfestspiele) und hat darüber hinaus mit der Unterstützung beim Ankauf sakraler Gegenwartskunst bis hin zum Einbau eines Behindertenlifts über 58.000 € für Objekte und Aktionen zugunsten dieses Bauwerk aufgebracht.

Auch das vielseitige Engagement für die historischen Friedhöfe ist von personellem (Pflege von Grabstätten bekannter Merseburger Persönlichkeiten) und finanziellem Aufwand (Restaurierung oder Aufstellen von Grabmalen und Gedenksteinen) geprägt. Darüber hinaus versuchen zwei Faltblätter, die auf kunst- und stadtgeschichtlich bedeutsame Grabmale aufmerksam machen, Interesse für vom Verfall bedrohte Kunstwerke zu wecken. Die Reaktionen nach dem Kunstraub auf dem Stadtfriedhof am 19. Mai 2012 wurden maßgeblich von Vereinsmitgliedern ausgelöst.

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegialstifts Zeitz

Der Dom zu Merseburg steht im Verantwortungsbereich der Vereinigten Domstifter. Seit 1994 veranstaltet der Merseburger Altstadtverein sein jährliches Orgelspektakel als Auftakt zu den Merseburger Orgeltagen und stellt den Erlös des Tages der Instandsetzung und Unterhaltung der großen Ladegastorgel zur Verfügung (Dietrich-Herrfurth-Stiftung). Auch für den Thietmarbrunnen und für Bänke um diesen Brunnen im Hof des Kreuzgangs sowie für einen neuen Klöppel der Glocke "Clinsa", hat der MAV gespendet. Er hat die Patenschaft für die Restaurierung eines Kindersarkophages der Fürstengruft und die Finanzierung einer Kinderorgel übernommen. Regelmäßig übernimmt der MAV in Vorbereitung großer Ausstellungen im Dom Restaurierungskosten von Urkunden. Mit Kinderbüchern sorgt er darüber hinaus dafür, dass Kinder mit den Domschätzen bekannt gemacht werden. Öffentliche Vorträge werden teilweise gemeinsam organisiert und durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es gemeinsame Projekte mit anderen gemeinnützigen Vereinen, wie z.B.

Die aufgeführten Vorhaben sind ausführlicher in der Chronik über das zweite Jahrzehnt des Vereinsbestehens vorgestellt (siehe auch Förderprojekte/Literatur).