Die Neumarktkirche St. Thomae

Den mit Abstand größten finanziellen und zeitweise auch personellen Aufwand hat der Merseburger Altstadtverein bisher für die Neumarktkirche betrieben. Die wichtigsten Ereignisse aus deren jüngsten Geschichte und die Vereinsaktivitäten für dieses Gebäude gibt die nachfolgende Zeitleiste wieder:

1973 Die Kirche wird als Gottesdienstraum aufgegeben und zeitweilig als Möbellager vom staatlichen Antikhandel genutzt.

1983 Auslagerung von Altarfiguren und Kruzifix

1987 Wiederherstellung des Turmdachreiters und Neudeckung des Turmdaches in Vorbereitung auf das 800jährige Bestehen des Neumarktes

1991 Unter der Regie eines von Superintendenten Kühn geleiteten und bei der Denkmalschutzbehörde angesiedelten Kuratoriums beginnt eine umfassende Sanierung mit Mitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Landkreises (insgesamt 5,7 Mio. DM). Sie beinhaltet: Dacherneuerung, statische Sicherung der Südwand, Neuaufbau des südlichen Seitenschiffs, Rekonstruktion der Sakristei und der südlichen Nebenapsis, Absenkung des Fußbodens um 2 Meter bis auf das Niveau von 1188, Trockenlegungsmaßnahmen u.a.

1993 Die Neumarktkirche wird noch während der Restaurierung in die „Straße der Romanik“ aufgenommen.

25.06.93 1. Benefizkonzert des Altstadtvereins (Konzert auf der Baustelle) und finanzielle Unterstützung der Arbeit des Kuratoriums Neumarktkirche mit 8.000 DM

24.12.94 1. Heiligabendgottesdienst nach über 20 Jahren

14.04.95 Feierliche Übergabe des Mahnmals gegen Gewalt „Große Kreuzigungsgruppe vor roter Wand“ von Klaus Messerschmidt am Karfreitag

30.07.95 Wiedereinweihung der Neumarktkirche

1996 Mitglieder des Altstadtvereins beginnen, von Mai bis Oktober regelmäßig an den Wochenenden die Neumarktkirche zu öffnen und führen diese Aktion 10 Jahre lang fort.

01.01.99 Kirchspiel Merseburg ist wieder Rechtsträger der Neumarktkirche

Dez. 99 Wiederingangsetzung der Turmuhr durch den Altstadtverein (14.000 DM)

29.06.03 Beginn der Festwoche anlässlich des 10jährigen Jubiläums "Straße der Romanik"
Der Altstadtverein verantwortet und finanziert das Festplakat und beteiligt sich an der Finanzierung des Eröffnungskonzertes.

05.07.03 Die Neumarktkirche wird Pilgerherberge auf dem Weg der Jakobuspilger.

08.04.06 Ausstellungseröffnung „Altäre – Idole – Monumente / Messerschmidt + Messerschmidt“. Der Altstadtverein spendet für den Aufkauf des „Crucifixus“ und des Bildes „Auferstehung“ (Außenbemalung des Triptychons) je 1000 €. Die Öffnung der Kirche erfolgt von nun im Rahmen von 1 € Job – Maßnahmen.

07.06.07 Inbetriebnahme eines Rollstuhllifts am Westeingang (14.500 €)
Auf Initiative und bei Mitfinanzierung (2400 €) durch den Altstadtverein kommt es zu einem gemeinsamen Vorhaben mit Kirchspiel, Stadt und Landkreis, das durch Bereitstellung erheblicher Fördermittel realisiert werden kann.

01.11.07 Inbetriebnahme der Außenanstrahlung der Neumarktkirche
Der MAV trägt die Kosten für die Lichttechnik (2000 €).

28.06.09 Das 15. Benefizkonzert (das 10. mit „CANTIAMO“) findet statt. Mit Überweisung der Spenden überschreiten die Zuwendungen des Altstadtvereins für diese Kirche 40.000 €.

25.01.12 Der Altstadtverein beschließ, den Verbleib der siebenteiligen Ottonengruppe "Terra Ottonum" von Dieter M. Weidenbach in der Neumarktkirche durch die Bereitstellung von 1000 € zur Mitfinanzierung einer Figur zu unterstützen.

09.06.13 Das Saalehochwasser steht auch in der Neumarktkirche, so dass das 14. Cantiamo-Benefizkonzert mit Gedenken an Flutgeschädigte und -opfer in der Stadtkirche stattfinden muss. Das hoch emotionale Ereignis verknüpft sich mit einer beeindruckenden Spendenbereitschaft für die Beseitigung der Hochwasserschäden in der Neumarktkirche. Die 1620 € werden in den folgenden Wochen auf insgesamt 4020 € erhöht.

07.07.13 Frau Gabriele Messerschmidt übereignet das bisher als Leihgabe überlassene Relief des Thomas Becket von Canterbury, dem Namenspatron der Neumarktkirche, an die Kirchengemeinde.

15.06.14 Mit dem 20. Benefizkonzert überschreiten die Aufwendungen des MAV für Objekte und Aktionen zugunsten der Neumarktkirche die Summe von 58.000 Euro.