Aktionen des Merseburger Altstadtvereins für die Ladegastorgel im Dom zu Merseburg

Nach der Neumarktkirche ist die berühmte Ladegastorgel im Merseburger Dom das zweitwichtigste Einzelprojekt im Arbeitsplan des Merseburger Altstadtvereins.

Seit 1994 ist das jährliche Familienfest des Altstadtvereins unter dem Namen Orgelspektakel als volkstümliche Veranstaltung in das Programm der vom Freundeskreis Musik und Denkmalpflege organisierten Merseburger Orgeltage integriert. Diese Veranstaltung wird über Monate vorbereitet und ist mit dem größten Kräfte- und Zeiteinsatz der Vereinsfreunde verbunden.
Die an diesem Tag durch Verkauf von Kaffee, Kuchen, Fettschnitten und von antiquarischer Literatur sowie über die Tombola erwirtschafteten Finanzmittel werden ungekürzt für den Erhalt und die Pflege der Ladegastorgel zur Verfügung gestellt. So hat sich der Merseburger Altstadtverein bis 2014 mit 30.000 Euro an der großen Orgelrestaurierung und an der fortwährenden Pflege der Domorgel über die Dietrich-Herfurth-Stiftung beteiligt.

Darüber hinaus versucht der Merseburger Altstadtverein mit seiner Kinderorgel schon bei den Kindern der Stadt den Bekanntheitsgrad der Domorgel zu erhöhen und das Wissen um deren Funktionsweise und herausragenden Bedeutung zu fördern.