Friedhöfe

Aktionen des Merseburger Altstadtvereins für den Stadtfriedhof St. Maximi

• Finanzierung eines Gedenksteins für den Historiker Otto Rademacher und Neubepflanzung dessen Grabstelle (1997)
  • Finanzierung der Aufstellung der Figurengruppe Tod und Totengräber einschließlich der notwendigen Pfeilersanierung (1998)
  • Finanzierung von Putzarbeiten an barocken Grabstätten für mit Fördermitteln sanierte Grabmale (2000)
  • Entwurf und Finanzierung einer Tafel mit Informationen über die jüngste Friedhofsgeschichte (2001)
  • Beteiligung an der Diskussion über die zukünftige Nutzung der nördlich des Friedhofs liegenden Freifläche nach Abriss von zwei Hochhäusern und Vorschlag für die Wiedereinrichtung einer Friedhofszufahrt (2004, 2005)
  • Erstellung eines touristischen Wegweisers zu kunst- und stadtgeschichtlich bemerkenswerten Grabmalen bzw. Grabstätten auf dem Stadtfriedhof anlässlich dessen 425 jährigen Bestehens (2006)
  • Beteiligung an der Neugestaltung der Grabstelle Bithorn-Bothe (2006)
  • Herausgabe eines Faltblattes über den Stadtfriedhof und dessen kunst- und stadtgeschichtliche Bedeutung (2007) mit Nachauflagen (2009, 2011)
  • Unterstützung der Herausgabe eines Buches über die Grabmalkunst auf dem Merseburger Stadtfriedhof (Maria Nühlen: „Sensenmann und Engelsflügel“) (2008)
  • Zuarbeit für den Artikel "Barockes Kleinod: Der Stadtfriedhof St. Maximi in Merseburg" (Friedhofskultur Heft 7/2009, Frau Dr. Barbara Leisner) (2009)
  • Neugründung des vom Umstürzen bedrohten Familiengrabsteins Pretzien, Ergänzung der alten Gedenktafel Gustav Pretzien mit Kissenstein und Fundament und Bepflanzung der Grabstelle (2009, 2010)
  • Herausgabe einer Erinnerungskarte an die Wiedereröffnung des alten Hauptportals (03.03.2011)
  • Nachauflage des Kunst- und stadtgeschichtlichen Führers Stadtfriedhof (2011)
  • Restaurierung der Bronzegruppe "Grabtragung Christi" von Prof. Georg Busch vor der Friedhofskapelle (2011)
  • Vortrag über Leben und Werk von Georg Busch anlässlich dessen 150. Geburtstag (2012)
  • Dokumentation der geraubten sechs barocken Grabskulpturen durch Aufstellen von Informationstafeln an Ort und Stelle, Bergung loser Grabmalteile (2012)
  • Unterstützung der Sicherstellung der Grabplatte "Pestnonne" (2012)
  • Finanzierung der Putz- und Restaurierungsarbeiten an der Nulandtgrabstelle (2013)
  • Finanzierung der Putz und Restaurierungsarbeiten an der Grabstelle Maudrich/Seibicke (2014)
  • Mitfinanzierung der Restaurierungskosten des Steinbrückgrabmals (2013)
  • Führungen zu kunst- und stadtgeschichtlich bemerkenswerten Grabmalen bzw. Grabstätten
  • Pflege von Grabstätten Merseburger Persönlichkeiten
    • Historiker Otto Rademacher (1847 - 1918)
    • Superintendent Wilhelm Bithorn (1858 - 1928) und Margarete Bothe (1914 - 1945)
    • Heimatforscher Gustav Pretzien (1869 - 1956)
    • Baumeister Gustav Graul (1869 - 1953)

Aktionen des Merseburger Altstadtvereins für den Altenburger Friedhof "St. Viti"

• Finanzierung eines Gedenksteins für den Heimatforscher Pfarrer Otto Küstermann und Neugestaltung dessen Grabstelle (2009)
  • Herausgabe eines Faltblattes über die Pfarrkirche St. Viti und mit einem Wegweiser über den Altenburger Friedhof (2009)
  • Wiederaufstellung des Grabsteins des Heimatforschers und Malers Paul Hübner
  • Pflege von Grabstätten Merseburger Persönlichkeiten
    • Heimatforscher Pfarrer Otto Küstermann (1837 - 1913)
    • Heimatforscher Karl Gutbier (1882 - 1965)
    • Heimatforscher und Maler Paul Hübner (1885 - 1981)
    • Maler Georg Paul (1901 - 1980)

Im Heft 7/2009 der bundesweit vertriebenen Fachzeitschrift "Friedhofskultur" ist in einem Artikel von Barbara Leisner über den Stadtfriedhof zu lesen: "Die Verantwortlichen versuchen mit allen Mitteln gegen die Verödung ihres bedeutenden Friedhofes anzugehen. Hilfe leistet dabei der rührige Merseburger Altstadtverein...".