Spendenaufruf des Merseburger Altstadtvereins e.V. und des Evangelischen Kirchspiels Merseburg

Seit dem Jahr 2008 steht die von Dieter M. Weidenbach geschaffene Figurengruppe "Terra Ottonum" in der Merseburger Neumarktkirche.
Ursprünglich war sie hier dem Kirchspiel Merseburg als Leihgabe für eine zeitweilige Präsentation überlassen. Aber sehr bald brachten Stadtführer und der Altstadtverein den Wunsch nach einem dauerhaften Verbleib der eng mit der Geschichte Merseburgs verwobenen Ottonengruppe ins Gespräch.

Dieser Idee stand Dieter M. Weidenbach sehr aufgeschlossen gegenüber. Es kam zu der Einigung, dass mit dem Kauf einer Einzelfigur die übrigen als Dauerleihgaben verbleiben mit dem Ziel, nach Stiftern zu suchen, die weitere Figuren dem Kirchspiel überlassen.

Mit einer Initialspende des Altstadtvereins (unterstützt von den Privatpersonen Gerd Scheele und Michael George) erwarb 2013 das Kirchspiel (unterstützt von Elke und Gottfried Weyhe sowie Edelgard Friedrich) die Plastik des Erzengels Michael.

Beteiligen auch Sie sich mit einer Spende an der Restfinanzierung der kompletten Gruppe!

Weitere Informationen finden Sie auch unter Pressespiegel > 29.04.2013 Figurengruppe Neumarktkirche.