Merseburger Altstadtverein erinnert an den 175. Geburtstag des Komponisten der „Petersburger Schlittenfahrt“ - Richard Eilenberg, geboren am 13. Januar 1848 in Merseburg

Im Februar 2007 gastierte die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie unter der Leitung ihres Chefdirigenten Christian Simonis in Merseburg an der Saale.

Unter dem Titel „Von Eilenberg bis Zeller“ erklangen im Schlossgartensalon Charakterstücke und Operettenmelodien des 19. Jahrhunderts, darunter Stücke wie der „Marsch der Bersaglieri“ op. 99 und „In der Waldschmiede“ op. 167 von Richard Eilenberg. Das Konzert endete – es konnte nicht anders sein – mit dem Galopp „Petersburger Schlittenfahrt“ op. 57.

Richard Eilenberg, der Komponist dieser Stücke und vieler weiterer Kompositionen, wurde 1848 in Merseburg geboren.

Diesen fundierten „Musikalischen Hinweis“  des in Wien geborenen Dirigenten Christian Simonis nahmen das Kulturamt der Stadt Merseburg und der Merseburger Altstadtverein dankend entgegen.

Danach begann eine umfassende Arbeit. Gesucht wurden „Bausteine“, die die lückenhaften Kenntnisse über das Leben der Merseburger Musikerfamilie Eilenberg und insbesondere das  des Komponisten ergänzen sollten. Christian Simonis, Autor des Werksverzeichnisses Richard Eilenbergs, suchte insbesondere nach noch nicht erfassten Werken, wir hingegen verschrieben uns der Biographie und der Familiengeschichte.

Im Herbst 2013 kam dann eine große Überraschung: Dem Merseburger Altstadtverein wurden ein kompletter originaler, handschriftlicher Klavierauszug der bisher als verschollen geglaubten Operette „Der tolle Prinz“ und weitere mit handschriftlichen Anmerkungen des Komponisten versehene Notenblätter angeboten. Der Besitzer, so stellte es sich bei den Absprachen heraus, legte großen Wert darauf, dass dieser Nachlass an einem Ort verwahrt wird, der einen unmittelbaren Bezug zu dem Komponisten hat, und das ist dessen Geburtsort Merseburg an der Saale. Mit Unterstützung der Saalesparkasse und der Stadtwerke Merseburg erwarb der Merseburger Altstadtverein diesen Nachlass und schenkte diesen der Stadt Merseburg. Seitdem führt das Historische Stadtarchiv ein Akte „Eilenberg“.

Im März 2015  fand zu Ehren des Komponisten die erste Veranstaltung unter dem Titel: „Ein Welthit über Generationen, die Petersburger Schlittenfahrt“ des Merseburger Komponisten Richard Eilenberg“ statt. Dazu eingeladen hatte der Altstadtverein unter Mitwirkung der Kreismusikschule und mit Unterstützung der Stadt Merseburg. Die Moderation hatte GMD Christian Simonis übernommen.

Auf Grund des großem Interesses der Öffentlichkeit veranstaltete der Altstadtverein und die Stadt Merseburg im November 2017 einen  weiterer Eilenbergabend. GMD Simonis stellte „Richard Eilenberg und seine Zeitgenossen“, vor,  Ariane Liebau-Potzelt, Gesang, und Anna Ignatenko Klavier sorgten für die musikalische Umrahmung. Erstmalig wurden zwei Arien aus der o. g. Operette dargeboten.

Durch Veröffentlichungen, insbesondere in den Magazinen der Deutschen Johann-Strauss-Gesellschaft und dem Journal of the Johann Strauss Society of Great Britain gelang es, das Interesse unserer Stadt an Richard Eilenberg zu zeigen. Eine besondere Wertschätzung des Merseburger Komponisten wäre die vom Altstadtverein vorgeschlagene Benennung des Konzertsaals des Schlossgartensalons in „Richard-Eilenberg-Saal“ .