Ausstellungen

seit 2001 auf Initiative des Altstadtvereins zu Stande gekommen oder vom Verein unterstützt:

• 2015 Der dritte Prinz. Herzog Christian I. zu Sachsen-Merseburg - Regent zwischen Saale und Bober, Ausstellung im Museum Schloss Merseburg
  • 2015 1000 Jahre Kaiserdom Merseburg, Sonderausstellung im Dom und Museum Schloss Merseburg
  • 2014 Präsentation von Franz-Wagner-Aquarellen in der Stadtkirche im Rahmen der von der Stadt organisierten Gedenkveranstaltungen (Bombenangriffe auf Merseburg am 6. Dezember 1944)
  • Beteiligung an der Ausstellung "Die Merseburger Fotografenfamilie Herrfurth" durch Schenkung einer restaurierten historischen Aufnahme und durch finanzielle Förderung der Begleitpublikation
  • 2012 Ausstellung von Fotografien von Joachim Thörmer in der VR-Bank Saale-Unstrut
  • Beteiligung an der Jubiläumsausstellung"1000 Jahre Weinbau im Merseburger Land" durch Finanzierung der Restaurierung einer Urkunde von Heinrich II.
  • Beteiligung an der Sonderausstellung "Otto der Große - Gründer des Bistums Merseburg" Anregung, Gestaltung und Mitfinanzierung einer Infotafel zur mittelalterlichen Kaiserpfalz
  • Bereitstellung von Mitteln für die Herstellung eines Katalogs zur Klaus-Urban-Ausstellung im Museum
  • 2011 Übernahme der Restaurierungskosten für ein Bild mit Schlossblick von Anton Jähnicke für die Dauerausstellung im Museum Schloss Merseburg
  • Bereitstellung von Mitteln für die Herstellung eines Katalogs zur Ausstellung von Bildern des Merseburger Lehrers und Malers Georg Paul im Museum Schloss Merseburg